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5 Fragen an Anne Buch

Die Startup-Szene in Frankfurt und Umgebung hat einiges zu bieten neben innovativen Startups, kreativen Coworking Spaces, auch Acceleratoren und mehr. Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, was es alles gibt, stellen wir euch immer wieder coole Persönlichkeiten aus der Szene vor. Dieses Mal erlebt mit unserer Interview-Partnerin Anne Buch, die Postkarte ein Revival, denn Anne Buch hat sich mit ihrem Startup EchtPost die Postkarte als Marketing-Instrument vorgenommen und das Papierformat in Zeiten der Digitalisierung wieder interessant gemacht.

 

DAS INTERVIEW/

Hallo Anne, schön, dass Du die Zeit gefunden hast, für uns einmal Rede und Antwort zu stehen. Zuallererst stell Dich einfach kurz vor, wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Anne Buch, ich bin 38 Jahre, Kölnerin und Mutter von zwei Kindern. Nach meinem Studium der Publizistik habe ich viele Jahre im Bereich PR gearbeitet. Gemeinsam mit Axel von Leitner und Moritz Machner habe ich 2017 EchtPost gegründet, eine Online Plattform, über die echte Postkarten digital erstellt und dann per Post verschickt werden können. Mit unserem Startup richten wir uns an Unternehmen, die Postkarten für Marketing und Vertrieb einsetzen möchten. Statt eines klassischen Newsletters oder einer Messeeinladung per E-Mail, kann man über EchtPost also Postkartenmailings verschicken.

 

Die Postkarte feiert damit ihr Comeback. Wie kam es zu der Idee, klassische Postkarten als Marketing-Instrument wieder attraktiv zu machen?

Ich habe EchtPost vor einigen Jahren mit der Motivation gegründet, die Postkarte ins digitale Zeitalter zu retten. Zu Beginn habe ich mich ausschließlich an Endkunden gerichtet, aber immer häufiger sind Unternehmen auf mich zugekommen und wollten Postkartenmailings verschicken. Also haben wir das Geschäftsmodell den Marktbedürfnissen dann angepasst und sprechen nun ganz gezielt Unternehmen an, die nach Marketing-Ideen jenseits des klassischen Newsletters suchen. Auf allen digitalen Kanälen werden wir heute mit Werbung überschwemmt. Im Briefkasten hingegen geht es sehr viel übersichtlicher zu, als im E-Mail-Postfach. Daher ist es hier auch sehr viel einfacher, die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe zu gewinnen.

Wir legen bei unseren Postkarten sehr viel Wert darauf, dass sie wie “echte” persönliche Post aussehen und nicht wie ein billiger Werbeflyer, denn nur dann erzielen sie auch ihre gewünschte Wirkung. Postkarten haben ein unglaublich positives Image, jeder freut sich über eine echte Postkarte in seinem Briefkasten und nicht selten schaffen sie es dauerhaft an Kühlschrank oder Pinnwand. Davon können Unternehmen profitieren, die Postkarten an (potenzielle) Kunden verschicken.

 

Was kosten solche Postkarten-Sendungen für Klein- und Einzelunternehmen? Lohnt sich die Postkarte auch beispielsweise für Coaches, Trainer und Berater?

Wir richten uns mit EchtPost ganz gezielt an Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere an solche, die eine persönliche Beziehung zu ihren Kunden pflegen. Denn zu ihnen passt das Kommunikationsmittel Postkarte sehr gut. Coaches, Trainer und Berater stellen daher eine wichtige Zielgruppe für uns dar. Ganz bewusst haben wir keine Mindestauflage für Postkartenmailings. Über EchtPost kann man also eine einzelne Postkarte verschicken, genauso wie mehrere Tausend gleichzeitig.

Der Preis pro Postkarte ist davon abhängig, wie viele Postkarten man gleichzeitig verschickt. Eine einzelne Karte kostet 2,49 Euro (inkl. MwSt. und Porto). Bei einem Mailing mit 500 Postkarten gibt es bereits einen Rabatt von 41%, so dass der Stückpreis dann bei 1,47 Euro liegt.

Klein- und Einzelunternehmer können EchtPost also auch nutzen, ohne ein riesiges Marketingbudget zu haben. Und vor allem können sie jederzeit kleine Stückzahlen verschicken, um zu testen, wie die Wirkung der Postkarte auf ihre Kunden ist.

 

Wie funktioniert das ganze denn genau mit der digital erstellten Postkarte?

Wir stellen auf unserer Website ein Sortiment an Postkartenmotiven für verschiedene Anlässe zur Verfügung, von der Akquise bis zur Kundenrückgewinnung. Klassiker wie die Geburtstagskarte und die Weihnachtskarte spielen natürlich eine große Rolle.

Der Nutzer wählt eine passende Postkarte aus (oder verwendet ein eigenes Motiv) und bestimmt den oder die Empfänger, an die die Postkarte geschickt werden soll. Anschließend tippt man den Text auf die Postkartenrückseite und klickt auf “Postkarte versenden”. Wir kümmern uns dann um alles Weitere: Unsere Druckerei druckt jede individuelle Postkarte, beklebt sie mit einer echten Briefmarke und verschickt sie per Post.

Postkarten, die werktags bis 13 Uhr bestellt werden, verschicken wir noch am gleichen Tag, alle anderen am nächsten Werktag. Natürlich kann auch ein Versandtermin in der Zukunft bestimmt werden, sodass man Postkarten auch im Voraus schreiben kann.

Wir bieten damit eine sehr flexible Form des Marketings. Man kann sich ganz kurzfristig eine Marketingaktion überlegen und diese sofort online mit EchtPost umsetzen. Natürlich haben wir bei der Entwicklung von EchtPost darauf geachtet, dass die Bedürfnisse von Unternehmen erfüllt werden. Adressdaten können also direkt importiert werden und unser System fügt bei Postkartenmailings automatisch die Adressen und eine personalisierte Anrede hinzu. Besonders komfortabel ist die Nutzung von EchtPost für User von CentralStationCRM, da beide Systeme per Schnittstelle verbunden sind und die Kontakte zwischen dem CRM und EchtPost synchronisiert werden.

 

Nutzt Ihr denn auch privat Postkarten? Habt Ihr ein Faible für Handgeschriebenes?

Ich habe auf jeden Fall ein Faible für Typografie und Papier! Meine beiden Mitgründer leben eher das Konzept des papierlosen Büros. Postkarten verschicken wir aber alle drei oft und regelmäßig  – natürlich digital über EchtPost.

Vielen Dank für das Interview mit Dir und hoffen in Zukunft auf mehr Postkarten und hübsche Post in unserem Briefkasten. Viel Erfolg weiterhin mit EchtPost!

 

Redaktion
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redaktion@meetnwork.de

Die MEET/N/WORK Redaktion ist stets auf der Suche nach aktuellen Trends in der Coworking Szene, nach interessanten Events und Veranstaltungen, den besten Lokalen in der Umgebung und nach allem, was die Community vernetzt und ihr einen Mehrwert bringt.

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