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Momentaufnahme von Adriano Caruso während einer Vortragsreihe

5 Fragen an Adriano Caruso von seooffensive

Die Startup-Szene in Frankfurt und ganz Deutschland hat einiges zu bieten neben innovativen Startups, kreativen Coworking Spaces, auch Acceleratoren und mehr. Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, was es alles gibt, stellen wir euch immer wieder coole Persönlichkeiten aus der Szene vor.

DAS INTERVIEW/

 

Hallo Adriano, schön, dass Du die Zeit gefunden hast, unsere Fragen zu beantworten. Zuallererst stell Dich einfach kurz vor, wer bist Du und was machst Du?

 

Meine Name ist Adriano Caruso, ich bin verheiratet und Vater einer wundervolle Tochter und gebürtiger Frankfurter. Ich arbeite selbstständig als Local SEO und Webdesign Experte und schaue mit meinen 41 Jahren auf lange Erfahrungen aus über 250 Local SEO- und Webdesign-Projekten zurück.

 

SEO und regionale Auffindbarkeit im Netz – was machst du da eigentlich genau?

 

Mit meiner Agentur seeoffensive konzentriere ich mich ausschließlich auf Local SEO für kleine und mittelständige Unternehmen und arbeite daran, diese Unternehmen dort lokal sichtbar zu machen und zu platzieren, wo ihre Zielgruppe nach Lösungen sucht.

 

Das beginnt immer mit einer Analyse der IST-Situation, also wie sind das Google Unternehmensprofil, die Webseite, die Keyword-Nutzung bereits angelegt, was machten die Wettbewerber und was bedeutet das für die Sichtbarkeit des Unternehmens und daraus erarbeite ich einen Maßnahmenkatalog. Der kann einen Website-Relaunch beinhalten, oft auch eine Content-Strategie, die dann mit diversen SEO Tools und Google NLP unterstützt wird. Spannend und erfolgsversprechend sind auch Strategien für das Bewertungsmanagement – also wie sammelt man Kundenbewertungen, wie reagiert man darauf und wie setzt man ein allgemeines Reputationsmanagement auf. Und ebenso wichtig: OffPage-Maßnahmen wie Aufbau lokaler Backlinks, Citations und Einträge in Branchenverzeichnissen.

 

Wahrscheinlich eine klassische Kundenfrage: Wie lange muss ich rechnen, bis solche Maßnahmen erfolgreich sind, also meine Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen steigt?

 

Das ist komplett unterschiedlich und ich habe schon alle „Zeitfenster“ erlebt. Denn besseres Ranking hängt von so vielen Faktoren ab.
Gut ist immer, wenn wir bereits mit einer gewissenen Grund-Sichtbarkeit und einem Indexierungsstatus starten können: Dann sind Ergebnisse nach einem grundlegenden Relaunch und SEO-Anpassungen sehr schnell erkennbar.
Für komplett neue Projekte brauchen wir im Local SEO aus meiner Erfahrung schon etwa sechs Monate. Das liegt auch daran, dass Google Webseiten nicht mehr so schnell in den Index holt.Was früher teilweise nur wenige Tage gedauert hat, kann jetzt auch schon mal vier bis sechs Wochen dauern. Aber wie gesagt: Es sind jeden Menge Faktoren, die Einfluss darauf haben.

 

Eine wichtige Rolle für den Erfolg von SEO Maßnahmen spielt halt auch immer das Budget. Du kannst im SEO Bereich viel mehr und auch schneller erreichen, wenn du dem Projekt auch ein gewisses Budget zur Verfügung stellst. Unternehmer und Unternehmerinnen sollte dies nicht als Ausgabe sondern Investition verstehen. SEO ist ein nachhaltiges Marketingkonzept. Leider setzen manche immer noch Mini-Jobber ohne Erfahrung an das Thema SEO und Marketing oder lassen den Sohn, die Tochter, die Sekretarin die Webseite mit einem preisgünstigen Webbaukasten erstellen. Das ist in meinen Augen fahrlässig und gefährlich. Hier sollte sich jeder im Klaren sein: Die Webseite arbeitet für dich 24/7 – ohne Pause, Krankheit und Urlaub! Deshalb muss ihr auch eine hohe Priorität geschenkt werden.

 

Instagram, TikTok, ContentMarketing, Youtube, SEO, Backlinkaufbau – gerade für kleinere Firmen ist es fast unmöglich, Alles abzudecken. Was sollte man auf jeden Fall machen und wie wähle ich die richtigen Kanäle aus? Und: was sollte man den Profi machen lassen?

 

Man sollte auf gar keinen Fall mit allen Kanäle starten. Lieber 100% Fokus auf einen Kanal als jeweils 20% auf fünf verschiedene. Natürlich kommt es auch auf die Zielgruppen an. Wenn meine Kunden lokal zu erreichen sind, dann ganz klar Local SEO: Webseite, Google Unternehmensprofil und Local Citations. Diese drei Kanäle sind meine dringende Empfehlung.

 

Und was man vom Profi machen lassen sollte, ist sehr einfach beantwortet: Bist du so fit in dem Thema Local SEO, dass du damit viel Geld verdienen könntest, dann mach es selbst! Kannst du mit deinen Skills keinen Cent verdienen, gebe es in professionelle Hände. Ich gehe ja auch zu einem Friseur, obwohl ich mir die Haare selbst schneiden könnte – würde halt bescheiden aussehen!

 

Apropos local: Was sind deine Lieblingsplätze in Frankfurt?

 

Ich bin sehr gerne am Main mit Blick auf die Skyline. Als Frankfurter ist das immer wieder ein Anblick, der ans Herz geht. Dann mag ich sehr gerne den Lohrberg, die Zeil und als Eintracht-Fan natürlich unser Waldstadion.

 

 

Vielen Dank für das Interview mit Dir und für die spannenden Eindrücke.

Redaktion
Redaktion
redaktion@meetnwork.de

Die MEET/N/WORK Redaktion ist stets auf der Suche nach aktuellen Trends in der Coworking Szene, nach interessanten Events und Veranstaltungen, den besten Lokalen in der Umgebung und nach allem, was die Community vernetzt und ihr einen Mehrwert bringt.

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