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5 Fragen an Kevin Hillman von Impulsphase

Die Startup-Szene in Frankfurt und darüber hinaus hat einiges zu bieten neben innovativen Startups, kreativen Coworking Spaces, auch Agenturen und mehr. Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, was es alles gibt, stellen wir euch immer wieder coole Persönlichkeiten aus der Szene vor.

DAS INTERVIEW mit Kevin Hillman

 

Hallo Kevin! Schön, dass Du die Zeit gefunden hast, unsere Fragen zu beantworten. Zuallererst stell Dich einfach kurz vor, wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Kevin Hillman und ich bin hauptberuflich Unternehmer und arbeite für die Marketing-Agentur „Impulsphase“. Wir kümmern uns vor allem um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Ads unserer Kunden und helfen ihnen dabei mehr Umsatz zu machen und dabei ihre Vision zu verwirklichen. Zudem faszinieren mich fremde Kulturen und ich bin stark an persönlicher Weiterentwicklung interessiert.

Steigen wir doch gleich in das spannende Thema Deiner Arbeit ein. Welche Vorteile bieten SEO und Google Ads im Vergleich zu anderen Marketingstrategien?

SEO und Google Ads bieten im Vergleich zu anderen Marketingstrategien einige Vorteile. Erstens erhöhen sie die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den Suchergebnissen und verbessern so die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden die Website besuchen.
Im Vergleich zu traditionellen Marketingstrategien, sind SEO und Google Ads oft kosteneffizienter. Bei Google Ads zahlen Unternehmen nur für die tatsächlichen Klicks auf ihre Anzeigen (Pay-per-Click), während SEO auf lange Sicht zu sehr viel „kostenlosem“ organischen Traffic führen kann. SEO ist einer der günstigsten Werbekanäle bezogen auf den ROI (Return of Investment). Google Ads und Suchmaschinenoptimierung verstärken sich zusätzlich gegenseitig, da man die Erkenntnisse zusammenführen kann.
Drittens sind sie messbar und ermöglichen es Unternehmen, ihre Marketinginvestitionen genau zu verfolgen und anzupassen. Schließlich sind sowohl SEO als auch Google Ads flexibel und können an die sich ändernden Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Wie unterscheidet sich Deine Agentur von anderen Anbietern auf dem Markt?

Agenturen können ihre Dienstleistung in der Regel nicht skalieren, da mehr Kunden auch mehr Arbeit bzw. Mitarbeiter bedeutet. Deswegen lässt die Qualität vieler unserer Mitbewerber nach einigen Wochen spürbar nach oder es wird nicht mehr im Detail berichtet, was genau in welcher Stunde gemacht wurde. Sind dann lange Laufzeiten vereinbart worden, kommt man dann schwer wieder aus den Verträgen raus, denn es sind in der Regel reine Dienstleistungs- und keine Werkverträge.

Wir wollen keine langen Laufzeiten und haben klar definierte Ergebnisse, die der Kunde regelmäßig von uns bekommt. Dadurch haben wir regelmäßiges Feedback vom Kunden und können so unsere Dienstleistung kontinuierlich verbessern. Dem Kunden ist auch klar, was er für sein Geld bekommt, und er ist nicht an lange Laufzeiten gebunden. Dadurch sind unsere Kunden wesentlich zufriedener mit der Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die der Kunde aus unserer Zusammenarbeit erzielt, sind sehr viel höher.

Es entsteht eine Win-Win-Situation für beide Seiten und nicht nur für eine der beiden Seiten.

Online Marketing ist ja doch ein Bereich, der sich sehr stark weiter entwickelt und in dem immer wieder neue Trends aufkommen. Wie haben sich die SEO-Strategien im Laufe der Jahre verändert?

Die SEO-Strategien verändern sich fast täglich. Früher lag der Schwerpunkt auf Keyword-Stuffing und unnatürlichem Linkaufbau, um in den Suchergebnissen besser platziert zu werden. Heutzutage steht jedoch die Nutzererfahrung im Vordergrund. Moderne SEO-Strategien legen Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte, mobile Optimierung, schnelle Ladezeiten und benutzerfreundliche Navigation und die Einhaltung von Googles Webmaster-Richtlinien. Darüber hinaus ist das Verständnis von Nutzerabsichten und die Anpassung von Inhalten und Keywords an diese Absichten entscheidend für den Erfolg im heutigen SEO-Umfeld.

Dann kommt jetzt ein weiterer Faktor ins Spiel: Die künstliche Intelligenz.

Google passt seinen Suchalgorithmus kontinuierlich an, um bessere und relevantere Suchergebnisse zu liefern. Es gibt täglich kleinere Aktualisierungen und Anpassungen, die möglicherweise nicht immer direkt bemerkbar sind. Dazu gibt es größere Aktualisierungen, die als Core-Updates bekannt sind. Diese finden mehrmals im Jahr statt, normalerweise alle paar Monate.
Deswegen rate ich jedem, sich an eine fähige Agentur zu wenden. Dort haben die Abläufe schon den Tagesgeschäfts-Test bestanden und man arbeitet jeden Tag mit dem Algorithmus von Google. Man kann sich selbst zu 100% auf sein Kern-Geschäft konzentrieren. Ich fange ja auch nicht an, die Bremsen an meinem Auto selbst zu reparieren.

 

Das ist natürlich ein guter Punkt. Abgesehen einmal von der Arbeit, was machst Du, wenn Du gerade keine Webseiten optimierst?

Ich lese gern Bücher über Weiterbildung oder fahre Motorrad. Außerdem treffe mich mit Freunden und Familie. Ein gutes soziales Netzwerk ist das, was bleibt, wenn der Beruf nicht mehr da ist.

Vielen Dank für das Interview mit Dir und die tollen Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung. 

 


 

Kevin Hillman ist Gründer und Geschäftsinhaber der Agentur Impulsphase. Seit 15 Jahren gehören conversionoptimierte Webseiten und die Suchmaschinenoptimierung zum Daily Business für ihn. Seine Agentur für digitales Marketing bietet darüber hinaus auch Unterstützung im Bereich der Contenterstellung und des Linkaufbaus, sodass ihr von der Strategie bis zur Umsetzung den perfekten Partner an eurer Seite für euer Wachstum habt. 

Mehr zur Arbeit der Marketing-Agentur und zu Kevin Hillman findet ihr auf der Webseite

 

Redaktion
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Die MEET/N/WORK Redaktion ist stets auf der Suche nach aktuellen Trends in der Coworking Szene, nach interessanten Events und Veranstaltungen, den besten Lokalen in der Umgebung und nach allem, was die Community vernetzt und ihr einen Mehrwert bringt.

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