04 Jul 5 Fragen an Sven Rohde
Die Startup-Szene in Frankfurt hat einiges zu bieten neben innovativen Startups, kreativen Coworking Spaces, auch Acceleratoren und mehr. Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, was es alles gibt, stellen wir euch immer wieder coole Persönlichkeiten aus der Szene vor. Dieses Mal ist Sven Rohde bei uns zu Gast und stellt sich unseren Fragen. Er ist der Geschäftsführer des Handelsverbandes Hessen-Süd und nimmt so mit dem Verband Einfluss auf die Gestaltung der Zukunft in Sachen Handel und natürlich auch E-Commerce.
DAS INTERVIEW/
Hallo, schön, dass Du die Zeit gefunden hast, für uns einmal Rede und Antwort zu stehen. Zuallererst stell Dich einfach kurz vor, wer bist Du und was machst Du?
Der Handelverband ist ja eine wichtige Institution und einigen mit Sicherheit auch schon ein Begriff – stell uns doch mal Eure Arbeit vor. Was macht Ihr genau?
Wir sind ein klassischer Arbeiter-/Branchenverband und vertreten die Belange des Handels. Sei es gegenüber der Politik, der Öffentlichkeit, den Medien und auch anderen gesellschaftlichen Institutionen. Außerdem verhandeln wir als Tarifpartner die Tarifverträge. In der täglichen Arbeit suchen wir Lösungen, um für unsere Branche zukunftsfähig zu bleiben, mit gesetzlichen Vorgaben umzugehen und die Digitalisierung als Chance und nichts als Gefahr zu betrachten.
Was waren so die häufigsten Themen, die Dich in den letzten Monaten umgetrieben haben? Wo geht der Handel hin?
Neben dem Thema Digitalisierung im Handel, haben wir uns mit der Frage beschäftigt: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort. Welches Verkehrsmittel wähle ich und wie muss die Stadtplanung der Zukunft aussehen? Außerdem wirft die Landtagswahl im Herbst natürlich ihre Schatten voraus. Hier gilt es mit den Fraktionen und Parteien zu diskutieren, wie wir Hessen in den nächsten fünf Jahren gemeinsam gestalten wollen und über Wiesbaden auch Einfluss in Berlin und Brüssel nehmen.
Das Rhein-Main-Gebiet ist nicht als E-Commerce-Hochburg bekannt, da ist Berlin mit den großen Online-Händlern weit vorne – was ist Deine Einschätzung zur Region?
Ich glaube diese Einschätzung täuscht und der Berlin Hype verzerrt das Bild. Im Rhein-Main Gebiet und in ganz Hessen gibt es viele (auch große) Händler, die auf E-Commerce setzen und auch sehr erfolgreich sind. Viele von uns werden auch bereits bei hessischen Unternehmen bestellt haben, ohne zu wissen, dass das Unternehmen in Gießen, Darmstadt oder Frankfurt sitzt.
Welches sind die nächsten großen Events, wo wir Dich treffen können?
Auf K5 in Berlin, der dmexco in Köln, dem Hessischen Handelstag im Oktober in Wiesbaden und natürlich im Waldstadion und in den Stadien Europas auf dem Weg der Eintracht nach Baku!
Vielen Dank für das Interview mit Dir.
Wenn ihr noch mehr über den Handelsverband Hessen-Süd oder andere Landesverbände wissen wollt oder auf der Suche nach näheren Informationen zu Events und Terminen oder der Mitgliedschaft seid, dann findet ihr auf der Webseite mehr dazu.
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